Seite teilen:

"...vor 100 Jahren"

15.03.2022
Ein Kooperationsprojekt des Kindergartens Oberschützen, der Volksschule Oberschützen, der Sport Mittelschule Oberschützen, der Musikschule Oberschützen und des Burgenländischen Volksliedwerks mit Sitz in Oberschützen anlässlich des Jubiläums '100 Jahre Burgenland'.

„…vor 100 Jahren“ war ein Projekt der Musikschule Oberschützen in Kooperation mit dem Kindergarten Oberschützen, der Volksschule Oberschützen, der Sportmittelschule Oberschützen und dem Burgenländischen Volksliedwerk mit Sitz in Oberschützen.

Im Zentrum stand die praktische Auseinandersetzung mit Themen wie:

• Schule vor 100 Jahren
  • „Freizeit“ – das Kinderspiel vor 100 Jahren
  • Sprache vor 100 Jahren
  • Dorfleben (Wohnen, Essen Handwerk, Landwirtschaft) vor 100 Jahren
  • Lied und Musik im Jahres- und Lebenskreis

u.v.m.

Jedes der Themen wurde im Kontext „Raum Oberschützen“ unter die Lupe genommen.

Die Musikschule Oberschützen blickt auf eine langjährige Tradition der Zusammenarbeit mit den Pflichtschulen und dem Kindergarten in Oberschützen zurück. Wir sind besonders stolz, dass wir diese Zusammenarbeit gerade im Jahr 2021 durch ein gemeinsames Projekt noch intensivieren konnten. Durch das Bindeglied Musik erreichten wir Kinder und Jugendliche von vier Schultypen im Alter von 3 bis 14 Jahren.

Einen Einblick in die praktische Arbeit rund um das Projekt „…vor 100 Jahren“ gewährt das dazu entstandene Video: https://youtu.be/hCLZhkJ6ddU

Allen engagierten Kolleginnen und Kollegen, sowie allen Kindern und deren Eltern, die mit Begeisterung bei der Sache waren, sei an dieser Stelle ein herzlicher Dank ausgedrückt.

Seite teilen: