Klanspurensuche Oberschützen

24.06.2024
Ein Märchen in Musik und Klang!

Die Musikschule hat am Samstag, den 13.April 2024 ein besonderes Ereignis veranstaltet: ein musikalisches Märchen unter dem Motto Von Burgfräulein und Rittern. Die Schüler:innen der Musikschule präsentierten ein faszinierendes Programm, das die jungen Zuhörer:innen auf eine Reise in eine mittelalterliche Welt voller Abenteuer und Musik entführte.

Das musikalische Märchen erzählte die Geschichte mutiger Ritter und tapferer Burgfräulein, die in einer zauberhaften Welt spannende Abenteuer erlebten. Die Erzählung wurde durch die Musik der Schüler:innen lebendig. Eine Vielzahl an Instrumenten spielten eine besondere Rolle in der Geschichte und trugen zur dichten Atmosphäre bei. Von den sanften Tönen der Geige bis zu den kräftigen Klängen der Trompete – die Vielfalt der Instrumente war beeindruckend.

Eine Gemeinschaftsleistung

Die LehrerInnen hatten die Schüler:innen über Wochen hinweg auf diesen besonderen Tag vorbereitet. Gemeinsam wurde nicht nur musiziert, sondern auch an der szenischen Darstellung und der Integration der Instrumente in die Geschichte gearbeitet. Die intensive Vorbereitung und die Hingabe der jungen Musiker:innen waren deutlich spürbar.

Resonanz und Ausblick

Die Resonanz auf die Klangspurensuche war durchweg positiv. Viele Besucher:innen lobten die gelungene Kombination aus musikalischer Bildung und unterhaltsamer Geschichte. Die Musikschule plant, solche Veranstaltungen regelmäßig durchzuführen, um Kindern und Familien weiterhin die Möglichkeit zu bieten, die Welt der Musik zu entdecken.

Insgesamt war die Klangspurensuche ein großer Erfolg. Sie hat gezeigt, wie viel Freude und Begeisterung Musik wecken kann, und hat den jungen Musiker:innen eine wunderbare Plattform geboten, ihr Können zu präsentieren. Die Musikschule freut sich darauf, auch in Zukunft solche inspirierenden Projekte zu realisieren und damit die musikalische Bildung in der Gemeinschaft zu fördern.