Krabbelkonzerte

14.09.2023
Eine Konzertplattform für Kinder von 0-3 Jahren und deren Eltern.

Am 07. September in der Musikschule Oberwart, im Saal der Musikschule Oberschützen und in der Musikschule Bernstein!

Mit großen Augen lauschen die kleinen Zuhörer mit ihren Eltern den Klängen von Oboe und Fagott zu Beginn des Krabbelkonzerts in der ersten Schulwoche.

Im Saal der Zentralmusikschule Oberwart haben es sich Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern gemütlich gemacht. Rund um sie Kolleg:innen in kleinen Ensembles mit ihren Instrumenten. Kaum verstummt das Duett, ertönt aus einer anderen Richtung ein Blockflötentrio. Das Programm reicht von Corelli über Haydn, Bizet, Grieg bis hin zu Ohrwürmern wie Chim Chim Cher-ee und Under The Sea, gespielt von Holz- und Blechbläsern, Gitarren, Streichern und Klavier.

Haben sich die Kinder zu Beginn noch schüchtern in Mamas Schoß gekuschelt, so werden sie im Laufe des Konzerts mutiger und krabbeln von Instrument zu Instrument, klatschen, wippen und tänzeln herum.

Als die Improvisation auf den Schlaginstrumenten verstummt und die Musiker:innen nach dem Applaus den Raum verlassen, beginnt ein Kind zu weinen: Es ist untröstlich, weil „die Musik aus“ ist.

Eine Mutter meint im Anschluss: „Nicht nur für meinen Sohn, sondern auch für mich war es faszinierend, Musik nicht nur von der CD zu hören, sondern die Instrumente so hautnah zu erleben.“

Karin Weinhoffer